Seiten

Letzte Artikel

Carboo4U Kalender

Archiv

27. Mrz. 2013
Start in die Laufsaison 2013 in Bad Füssing - Jetzt 67. Paderborner Osterlauf

Foto: Norbert Wilhelmi - Start in die Laufsaison 2013 in Bad Füssing - Jetzt 67. Paderborner Osterlauf

Nur noch wenige Tage. Für den 67. Paderborner Osterlauf beginnt nun die heiße Phase. Am Karsamstag stehen erneut rund 8.000 Läufer am Maspernsportzentrum an der Startlinie. Wie populär die Laufveranstaltung tatsächlich bundesweit ist, belegen nun aktuelle Umfragewerte der Zeitschrift RUNNING.

Am Karsamstag in Paderborn die Laufschuhe zu schnüren, hat eine lange Tradition. Heute gehört er in punkto Qualität und Quantität bei der Halbmarathon-Distanz und bei der 10km-Strecke zu den Top-Veranstaltungen Deutschlands. In der Bischofsstadt sorgen internationale Eliteläufer immer wieder für erstklassige Zeiten. An der Spitze steht die Zeit des Kenianers Philemon Rono aus letztem Jahr. Der Sieger des Paderborner Osterlaufs lief 1:00:56 Stunden und brach damit den Streckenrekord seines Landsmannes Charles Maina aus dem Jahr 2010, den dieser ebenfalls in Paderborn aufgestellt hatte.

In Bezug auf die längste Chronik bei Deutschlands Lauf-Veranstaltungen ist der Paderborner Osterlauf ungeschlagen. Bereits 1947 standen die Sportler in Ostwestfalen das erste Mal an der Start- und Ziellinie, wobei damals die Distanz noch 3,35km betrug. 1974 fiel dann der erste Startschuss für ein 10-km-Rennen. Laut dem Sport-Magazin RUNNING ist der Paderborner Osterlauf jedoch nicht nur die älteste Laufveranstaltung Deutschlands, sondern auch eine der schnellsten. Die Tour durch Paderborns Innenstadt ist anscheinend sowohl bei Männern als auch bei Frauen das optimale Terrain für nationale Rekorde. Carsten Eich erzielte am 10.04.1993 hier seine heute noch gültige Rekordzeit von 27:47 Minuten. Und auch in punkto Teilnehmerzahlen rangiert der Paderborner Osterlauf unter den Top-Ten. Welche Zahlen der diesjährige Osterlauf hervorbringen wird, zeigt sich am 30. März. Noch bis zum 26. März ist eine Online-Anmeldung möglich. Danach werden Anmeldungen nur noch als Nachmeldungen am Veranstaltungstag selbst vorgenommen.

Der Carboo Sportshop ist bei dieser Top-Veranstaltung in der Messehalle vor Ort und bietet Euch natürlich die Sporternährungsprodukte aus dem Hause Carboo4U, viele Angebote und Neuigkeiten rund um den Ausdauersport für die kommende Saison. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Quelle: 67. Paderborner Osterlauf, Katja Finke

-->

Carboo4U
LaufwäscheEvents - Carboo4U

Suche/