Seiten

Letzte Artikel

Carboo4U Kalender

Februar 2013
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  

Archiv

6. Feb. 2013
Foto: Michael Horn / pixelio.de - Skilanglauf- und Biathlonevent im Wintersportort Oberhof/ Thüringen

Foto: Michael Horn / pixelio.de - Skilanglauf- und Biathlonevent im Wintersportort Oberhof/ Thüringen

Nachdem es in den Tagen vor der Veranstaltung zu einem Wärmeeinbruch gekommen war, fuhren wir zunächst mit größten Bedenken, die Witterungslage betreffend, nach Oberhof. Bis 5 km vor Oberhof schienen sich unsere Bedenken zu bestätigen. Doch rechtzeitig zu unserem Event wandelte sich der Regen in Schneefall um, so dass sich Oberhof in weißer Pracht präsentierte.

Um 14:00 Uhr konnten wir alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen im Sporthotel Oberhof begrüßen und in das Programm für die nächsten Tage einweisen. Hierbei erhielten alle Teilnehmer ein Pflegemittelset von Sebamed und Energieriegel von Carboo4U.  Die ausgezeichneten Kontakte unserer Trainer Stefan Fölsch und Olympiasiegerin Manuela Henkel ermöglichten es uns, mit unseren Teilnehmern in der DKB-Skiarena Oberhof zu laufen. Dieses Privileg war ansonsten nur den Nationalmannschaften und den Kadermitgliedern des Skiverbandes Thüringen gestattet. Im Biathlon- und Skistadion fanden wir bereits am Freitag beste Wintersportbedingungen vor, so dass alle Teilnehmer in den verschiedenen Leistungsgruppen auf ihre Kosten kamen.

Skilanglauf- und Biathlonevent im Wintersportort Oberhof/ Thüringen

Skilanglauf- und Biathlonevent im Wintersportort Oberhof/ Thüringen - P3 Werkstatt

Nach der ersten sportlichen Einheit gesellten sich bereits zum Abendessen die beiden Olmpiasiegerinnen Manuela Henkel und Katrin Apel zu uns. Katrin erzählte zunächst einige allgemeine Dinge zum Thema Biathlon und erklärte danach den Umgang mit dem Sportgewehr. Anschließend entwickelte sich eine muntere Gesprächsrunde in der alle Teilnehmer ihre Fragen Rund um den Biathlon- und Skilanglaufsport loswerden konnten. Hierbei wurde von den beiden auch die ein oder andere sportliche Anekdote erzählt, die zur Erheiterung bei den Teilnehmern sorgte.

Nachdem in der Nacht noch etwas Schnee gefallen war starteten wir alle hoch motiviert und voller Vorfreude in den Samstag. Vormittags wurden in den verschiedenen Leistungsgruppen die am Vortag gewonnenen Kenntnisse vertieft. Die Teilnehmer konnten hier zwischen der klassischen und Skatingtechnik wählen.

Skilanglauf- und Biathlonevent im Wintersportort Oberhof/ Thüringen

Skilanglauf- und Biathlonevent im Wintersportort Oberhof/ Thüringen - rechts: Michael Puderbach

Nach dem Mittagessen kamen wir zum eigentlichen Höhepunkt des Wochenendes, dem Biathlon. Unter hervorragender Leitung von Silvio Eschrich und seinem Team vom Skiclub Frankenhain wurde zunächst der Schützenkönig ermittelt. Hierbei mussten die Teilnehmer liegend jeweils 5 Schuss auf die Stehend- und Liegendscheiben abgeben. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Sieger wurde mit 9 Treffern und der ein Kriminalbeamter des LKA NW. Den Abschluss des Biathlon bildete ein Staffelwettkampf bei dem alle Teilnehmer erfahren konnten, wie schwer es ist unter Belastung zu schießen. Man spürte sofort wie bei den Teilnehmern das Adrenalin stieg und sie voll dem Wettkampffieber verfielen. Nach einer kurzen Laufrunde von ca. 400 m mussten die Teilnehmer 5 Schuß abgeben und anschließend den Teamkollegen abklatschen. Letztlich musste jeder Teilnehmer zwei Runden laufen und zweimal schießen. Die Fehlschüsse wurden hierbei mit einer Strafzeit von 10 Sekunden belegt. Alle Teilnehmer hatten riesig Spass an dem Rennen und die Ergebnisse mit einigen 0 Fehler Einlagen konnten sich sehen lassen.

Den Abschluss des Tages bildete eine ca. 1 ½ stündige Fackelwanderung mit Schneeschuhen. Unter Leitung unseres Skilehrers Stefan Fölsch erkundeten wir hierbei das Gebiet Rund um Oberhof und zum Aufwärmen gab es zwischendurch eine leckere Glühweinpause. Den Sonntagvormittag nutzten dann alle noch mal zum Skilanglaufen, wobei hier in den verschiedenen Gruppen freies Laufen angesagt war und alle die bestens präparierten Loipen Rund um Oberhof genossen.

Leider war dann auch die Zeit schon wieder vorbei und wir mussten uns gegen 13:00 Uhr von unseren Teilnehmern verabschieden.

Skilanglauf- und Biathlonevent im Wintersportort Oberhof/ Thüringen

Skilanglauf- und Biathlonevent im Wintersportort Oberhof/ Thüringen - P3 Werkstatt Gruppenbild

Wir das, P3 Team, können uns an dieser Stelle nur nochmals wiederholen und sagen, dass wir an diesem Wochenende eine super Gruppe betreuen durften, in der sicherlich auch die ein oder andere Freundschaft entstanden ist. Der Alois bemerkte es ja auch treffend, in dem er sagte, dass Sportler sich untereinander meist bestens verstehen.  Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei unseren Trainern Stefan Fölsch, Jonas van Schelve, Katrin Apel und allen voran bei unserer Manuela Henkel bedanken, die nicht nur beim Skilanglauf als Trainerin agierte sondern auch sonst fast Rund um die Uhr für uns als Ansprechpartnerin diente und für jeden ein offenes Ohr hatte.

Nicht zuletzt gilt unser Dank unseren Partnern von Sebamed und Carboo4U die uns mit ihren hochwertigen Produkten unterstützten.

Wir vom P3 Team bedanken uns für ein tolles Wochenende in Oberhof und hoffen das wir uns vielleicht alle mal wiedersehen.


Bericht: Helga, Thomas und Michael Puderbach

-->

Carboo4U
LaufwäscheEvents - Carboo4U

Suche/